„Raste“ wird 65!

Am Mittwoch feiert Uwe Jung seinen 65. Geburtstag. Der technisch versierte Dribbler war einer oder vielleicht sogar der beste Fußballer, den die Bergstadt je hervorgebracht hat.
Als 17-Jährigen holte Trainer Hans Säckel in der Saison 1973/74 den Jungen aus der Köhlergasse in die erste Mannschaft der TSG. Auf Anhieb erspielte sich das Riesentalent einen Stammplatz. Einig waren sich Experten, dass Jung in seinen Glanzzeiten das Zeug für die Oberliga hatte. Bei einem Probetraining bei Rot-Weiß Erfurt schnupperte er an der großen Karriere, doch die Einberufung zur NVA verhinderte den Wechsel. Zweimal stieg er mit der TSG in die DDR-Liga auf. Nach der Saison 1992/93, als Ruhla aus der Bezirksliga abgestiegen war, beendete der Mann mit dem markanten Schnauzbart seine aktive Laufbahn, war aber in der folgenden Saison beim sofortigen Wiederaufstieg noch dreimal im Einsatz. Anschließend hatte er großen Anteil, dass Ruhlas Alte Herren zahlreiche Titel im Kreis und Land abräumten. Und oft ging der Pokal für den besten Torschützen oder besten Spieler an Uwe Jung. Bis voriges Jahr war er auch als Nachwuchstrainer engagiert.
Von dieser Stelle gratulieren wir recht herzlich und wünschen "Raste" alles Gute.
Die Mannschaftsfotos stammen aus den Saisons 1973/74 und 1986/87.