Pflichtaufgabe erfüllt!

Souverän mit 5:1 (3:1), aber ohne Glanz und Gloria hat unsere Erste die Pokalhürde bei Underdog SG Emleben/Schwabhausen II übersprungen.
Bei strahlenden Sonnenschein sah es jedoch zunächst so aus, als würde der Gast den Gegner auf die leichte Schulter nehmen. Die Strafe folgte prompt. Einen ersten gefährlichen Konter konnten Maik Nicolai und Nico Fuchs noch gemeinsam bereinigen, doch wenig später erlief Christian Trübenbach einen Steilpass und traf zum überraschenden 1:0 (11.). Nach der kalten Dusche war unser Team aber wach, machte gegen tief stehende Gastgeber Druck und lenkte das Spiel in die erwarteten Bahnen. Als Robert Langlotz einen abgefälschten Ball erneut nach innen brachte, stand Younes El Antaki goldrichtig und jagte die Kugel volley zum 1:1 ins Netz (18.). Danach zeigte sich die derzeitige Standardqualität unserer Elf. Erst zirkelte Florian Meinhardt einen 18-m-Freistoß herrlich ins linke obere Eck (25.), dann war Philipp Wiegand nach Langlotz-Ecke per Kopf zur Stelle und markierte das 1:3 (34.). Für „Schleicher“ war es das erste Pflichtspieltor im SG-Dress. Zur Pause hätte die Führung bereits deutlicher ausfallen können, denn Felix Hellmuth (Latte) und Steve Fuchs hatten weitere Großchancen.
Die letzten Zweifel am Weiterkommen wurden in der 61. Minute beseitigt, als Meinhardt präzise flankte und Steve Fuchs nur noch den Fuß hinhalten musste. Hinten zog indes wieder der Schlendrian ein, wodurch der tapfere Außenseiter durch seine beiden Besten, Trübenbach und Schuch, noch zu einigen Gelegenheiten kam. Das mögliche 2:4 verhinderte Nicolai unter anderem mit einer Glanztat bei einem Kopfball aus Nahdistanz.
In der Schlussphase kam Ardalan Hussein zu seinem Debüt in der Kreisoberligaelf und verdiente sich sogar noch beim 5:1 (87.) einen Assist. Seinen Lattenschuss staubte Tobias Wollenhaupt zum Endstand ab.
Am kommenden Samstag geht es im Ligaalltag mit einem Heimspiel gegen die SG Bischofroda weiter. Wenn der gute Lauf anhalten soll, muss hinten dann wieder konzentrierter zu Werke gegangen werden.
SG: Nicolai – Stein, Kirchner, N. Fuchs (46. Tchamako), Langlotz, Wiegand, El Antaki (46. Wichate), Hellmuth (79. Hussein) S. Fuchs, Meinhardt (66.. Wollenhaupt, Al.