Höchster Auswärtssieg seit mehr als einem Vierteljahrhundert!

Der Textroboter von fussball.de hatte ein Duell auf Augenhöhe prophezeit. Von wegen: Zwar war das Auswärtsspiel in Förtha gegen die SG Marksuhl bis zur Pause ergebnismäßig offen, doch beim Abpfiff von Schiedsrichter Beck konnte unsere Mannschaft einen 7:1-Sieg bejubeln. Statistiker müssen in ihren Aufzeichnungen mehr als ein Vierteljahrhundert zurückblättern, um einen so hohen Auswärtssieg der SG bzw des EFC in einem Punktspiel zu finden. Letztmals gelang dies in der Landesklassen-Saison 1995/96 mit einem 6:0 in Großfahner.
Auf dem relativ gut bespielbaren Platz in Förtha nahm unsere Mannschaft den Schwung der Vorwoche mit und hatte sofort mehr vom Spiel. Hauptdarsteller war aber zunächst Marksuhls Finn Franke. Erst unterlief ihm nach einer Ecke ein Eigentor (23.), dann bügelte er den Lapsus postwendend wieder aus, als er mit straffem Schuss den Ausgleich erzielte (25.). Aber Marksuhls Jubel verebbte schnell, denn wiederum im Gegenzug fiel das 1:2. Einen von Younes El Antaki an den Pfosten gedrückten Freistoß staubte Nico Fuchs zur erneuten Führung ab (26.). Anschließend blieb es ein abwechslungsreiches Spiel. Ruhlas Eckenserie verpuffte, ehe sich der Gastgeber kurz vor der Pause aufbäumte. Bei Scheuchs Schuss verhinderte der Pfosten den Ausgleich.
In Hälfte zwei machte unser Team erneut durch Standards schnell Nägel mit Köpfen. Zwei von Younes direkt verwandelte Freistöße sorgten fürs beruhigende 4:1 (50./53.). Und als Benjamin Al mit seinem dritten Punktspieltor wenig später das 5:1 (58.) nachlegte, war Marksuhls Gegenwehr endgültig gebrochen. Dies nutzten Capitano Rico Kirchner (75.) und Florian Meinhardt (88.) für weitere Tore.
Fazit: Ein Klasse-Auftritt unserer Mannschaft, die konzentriert auftrat und nun hintereinander zwei Punktspielsiege mit jeweils sieben geschossenen Tore verbuchte. Das gab es in der SG-Geschichte noch nie. Das Team wird deshalb nicht abheben, kann aber selbstbewusst die nächsten Aufgaben angehen.
SG: Nicolai – Wichate, N. Fuchs (67. Wiegand), El Antaki, Eisenberg, Kirchner, Michel, Al, Hellmuth (67. Gebstedt), Meinhardt, S. Fuchs.