Auswärtssieg in Ifta!

iftaEs wurde (zu recht) viel kritisiert in den letzten Wochen, nachdem die SG-Kreisoberligaelf in zwei Heimspielen enttäuscht hatte. Die Frage war nun, wie die angezählte Truppe reagieren würde. Die Antwort in Ifta war überaus erfreulich. Nicht nur weil die Elf mit 4:2 gewann, sondern weil das Derby nach dem frühen Rückstand auch einen Charaktertest darstellte. Der wurde bestanden – nicht mehr und nicht weniger. 

Bis kurz vor der Pause sah es gar nicht gut für die diesmal von Thomas Bauch gecoachte Elf aus, schien das Spiel den befürchteten Verlauf zu nehmen. Bereits der zweite Eckball hatte schnell zum 1:0 (4.) geführt, als Tobias Leinhos einen schlecht in die Mitte abgewehrten Ball technisch sch gekonnt von der Strafraumgrenze aus in den Winkel schoss. Ifta blieb danach am Drücker und nach weiteren Standards strichen Chris Heidenreichs Kopfball (16.) und Sebastian Müllers Direktabnahme (18.) teils nur knapp übers Gehäuse. Torchancen der Gäste blieben Fehlanzeige. Wie aus dem Nichts kippte dann kurz vor dem Wechsel das Spiel. Mit einem Befreiungsschlag wurde urplötzlich Patrick Fitzner freigespielt, der den Ball eiskalt zum 1:1 (44.) im unteren Eck versenkte. Und Dominic Henning schockte die Iftaer gleich noch einmal, als er aus 30 Metern zum 1:2 abzog.
Schwungvoll kam Ifta aufs Feld zurück und kreierte schnell weitere Chancen. Auf Sebastian Reinhardts Ecke folgte dann auch bald der 2:2-Ausgleich (52.) nach Karsten Schwanz‘ Kopfball, der von einer Ruhlaer Schulter ins lange obere Eck trudelte. In dem nun hin und her wogenden Spiel behielten die SG aber kühlen Kopf und bei Fitzners Flachschuss (54.) musste sich Iftas Keeper ganz lang machen, um den Ball um den Pfosten zu drehen. Schon der nächste Gästeangriff brachte die erneute Führung für die Erbstromtaler, als der agile Franz Strunz den Steilpass aus der eigenen Hälfte aufnahm, sich stark gegen Carsten Glock behauptete und aus acht Metern auch noch Keeper Björn Wallstein zum 2:3 (55.) überwand. Gar das 2:4 lag in der Luft, als erneut Strunz (66.) vor Iftas Keeper auftauchte, aber im eins gegen eins an ihm scheiterte. Auf der Gegenseite kombinierte sich die Eintracht gut durch und Marius Schwanz 25 m-Schuss landete auf der Latte, bevor Maik Traberth einen 22 m-Schuss von Dominik Marx (79.) stark parierte. Die größeren Chancen besaß jedoch der Gast, der aber bei Kontern den Sack nicht zubekam. Erst als Ifta verzweifelt alles nach vorn warf, fiel das erlösende 2:4. Rico Kirchner schickte den Ball volley aus 40 m aufs Iftaer Tor, der dann über Wallstein hinweg unter der Latte einschlug und das verdiente Endergebnis besiegelte.
Der Erfolg bei den bislang ungeschlagenen Iftaern gibt der Mannschaft hoffentlich Auftrieb, ist aber kein Grund, um in Euphorie zu verfallen.

SG: Traberth – Nositschka, Rummer, Ernst, Amann, Meinhardt (46. M.Schmidt) , P.Fitzner , Fuchs (30. Kirchner), Wollenhaupt, Strunz (74. Mohammadi), Henning

Tore: 1:0 Leinhos (4.), 1:1 Fitzner (44.) , 1:2 Henning (45.) , 2:2 K.Schwanz (52., 2:3 Strunz (55.), 2:4 Kirchner (90. + 3.).

Mike El Antaki