Punkt aus Ifta mitgebracht

„Wir wollten aus Ifta etwas mitnehmen und das ist uns gelungen“, war Marcus Jerks Fazit nach dem Spiel. Wie der Trainer unserer SG Ruhla/Wutha-Farnroda konnte auch Andreas Beer auf Iftaer Seite mit dem 1:1 im Spitzenspiel gut leben, weil ihm mit D. Wallstein, Reinhardt und Krebs drei Schlüsselspieler der letzten Wochen fehlten. Auch der Gast Ruhla musste früh umstellen. Schon nach zehn Minuten kam A-Junior Robert Langlotz für den verletzten Andreas Helbig und machte seine Sache ordentlich.
Beide Mannschaften gingen mit großer Leidenschaft ins erste Spitzenspiel der Saison. Nachdem Tobias Leinhos in der Anfangsphase einen Kopfball über die Latte setzte, antworteten die Ruhlaer mit Wollenhaupts Klasse-Freistoß, den Eintrachtkeeper Björn Wallstein ganz stark über die Latte lenkte (6.). Aber auch die Freistöße der Hausherren atmeten richtig Gefahr, wie bei Brambachs Kopfball (15.), der knapp drüber ging. Ansonsten neutralisierten sich beide zunächst. Auf Ruhlaer Seite spielte Routinier Axel Nositschka einen ganz starken defensiven Part. Er leitete zudem mit tollem Solo eine Großchance, als Meinhardt noch geblockt wurde (37.) ein. Kurz vor der Pause bekamen dann die Gäste einen Freistoß zugesprochen, zu dem Tobias Wollenhaupt antrat. Mit seinem Hammer aus 20 m fällte der Offensivallrounder Chris Heidenreich in der Iftaer Mauer, der sonst nicht so leicht aus den Stiefeln zu kippen ist.
Munterer kamen die Ruhlaer auch aus der Pause und auch gleich zur Führung. Iftas Abwehr klärte nicht konsequent genug, der Ball kam zu Dominic Henning und dessen trockener Strich aus 16 Metern landete zum 1:0 (47.) im langen Eck des Iftaer Tores. Dass solch ein Treffer die Iftaer nicht umwirft, zeigten sie nach einigen ungeordneten Minuten in der Folge der Spielzeit. Zuerst blockte da Paul Omachonu den Schuss von T. Menzel zur Ecke (57.) und dann verpasste Kaufmann (58.) den zweiten Ball von Marius Schwanz mit der Fußspitze nur um Zentimeter. Auf der anderen Seite musste Wallstein gegen Ernst (59.) sein ganzes Können aufbieten, um seine Mannschaft im Spiel zu halten. Die Gastgeber suchten weiter nach Lösungen und fanden auch eine. Chris Heidenreich kämpfte sich auf der linken Seite durch, passte nach innen und hier war Cousin und Torjäger Tobias Leinhos den Tick schneller am Ball als alle anderen und schob zum 1:1 (62.) ein. Danach drängten Ifta auf die Entscheidung. Dabei lag den Fans bei Heidenreichs Freistoß, der knapp übers Eck zischte, schon der Torschrei auf den Lippen. Doch auch die Gäste hatten in der Schlussphase noch ihre Chancen. Doch da stand Wallstein bei Hennings Schlenzer (77.) im richtigen Eck, warf sich Julian Rauschenberg in einen Fuchs-Schuss (81.) und strich Amanns 30 m-Geschoss (83.) knapp am Pfosten vorbei. So blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden.
Ifta: Wallstein – C.Schwanz, Wiegand (46. T. Menzel), Klee, Glock (40. Rauschenberg), Heidenreich, Marx (57. Luhn), Leinhos, M.Schwanz, Kaufmann, Brambach.

Ruhla:Traberth – Nositschka, Omachonu, Ernst, Amann, Meinhardt (76. Reinhardt), von Roda, Wollenhaupt (46. P.Fitzner), Helbig (10. Langlotz), Fuchs, Henning.

SR: Hahn (Buttlar), Z: 215, Tore: 0:1 Henning (47.), 1:1 Leinhos (62.).

Mike El Antaki