Zwei Pokale geholt und einer wird noch nachgeliefert!

Dritter Turnierstart, dritter Treppchenplatz. Bei der zweiten Auflage des „VitaRo-Cup“ des SV Einheit Breitenbach in der Leinefelder Lunaparkhalle spielten die Frauen der SG EFC 08 Ruhla unter zehn Teams gut mit und durften sich nach zweimal Silber (in Bad Langensalza und Bad Salzungen) über den Bronzerang freuen. Eine bessere Platzierung verhinderte auch der ungewöhnliche Spielplan, der nach der Gruppenphase kein Halbfinale vorsah. Für die Ruhlaerinnen begann das Turnier im Eichsfeld mit einem Dämpfer. Gegen Breitenbachs Zweite verlor der Thüringenligist überraschend mit 0:1. Gegen Preußen Bad Langensalza wäre der Fehlstart beinahe perfekt gewesen, doch nach dem 1:2-Rückstand platzte der Knoten und Ruhla kam noch zum verdienten 2:2. Danach lief es. Die Siege gegen den SV Dingelstädt (2:1) und Blau-Weiß Lipprechterode (6:0) reichten jedoch „nur“ noch für Rang zwei in der Gruppe. Im Spiel um Platz drei traf Ruhla auf Gastgeber Einheit Breitenbach I und siegte 4:3. Turniersieger wurde Einheit Halle, ein Verbandsligist aus Sachsen-Anhalt. Bei den Einzelehrungen standen dann noch zweimal Ruhlaerinnen im Blickpunkt. Beste Spielerin des Turniers wurde Hannah Siebert. Kurios ging es in Sachen Torschützenkönigin zu. Drei Spielerinnen lagen treffermäßig gleichauf. Im Neunmeterschießen wurde zunächst eine eliminiert. Doch als das Duell zwischen Ruhlas Lucia Dessow und Caroline Haupt aus Halle aufgrund der Treffsicherheit beider kein Ende nehmen wollte, wurde das Stechen abgebrochen. Allerdings stand nur eine Trophäe parat, weshalb Dessow und Haupt im „Schnick-Schnack-Schnuck“ ermittelten, wer den Pokal mitnehmen durfte. Die Frau aus Sachsen-Anhalt gewann das Fingerspiel, sodass Dessow eine nachbestellte Trophäe nach Hause geliefert bekommt. Fotos: Maurice Danner