D-Juniorinnen des EFC 08 Ruhla im Landesfinale

MädelsAm letzten Samstag hieß es ein letztes Mal auf in den Kampf für unsere Mädels des EFC 08. Die erfolgreiche Saison wurde mit dem Einzug ins Landesfinale des Thüringer Mädchenfußballs gekrönt. Gastgeber war der FC Einheit Bad Berta. Wieder unterstützt durch die zahlreich mitgereisten Fans starteten die Mädchen hochmotiviert, aber auch unter Anspannung ins erste Turnierspiel gegen den 1. FFC Gera. Bereits in der 2. Spielminute hatte Hannah Siebert die erste Torchance, leider knapp verpasst. Der darauffolgende Konter von Gera wurde im Gegenzug gleich mit einem Tor belohnt. Weitere zahlreiche Möglichkeiten zum Ausgleich gab es, dennoch brachte Gera das 1:0 über die Zeit.

Glanzparaden unserer Torfrau Aaliyah Thomas in der nächsten Partie gegen Meiningen zeigten ihre spielerische Stärke. Doch Meiningen hatte die überlegeneren Spielzüge und Aaliyah keine Chance 2 Gegentoren abzuwehren. Diese weitere Niederlage machte den Mädchen zu schaffen. Mit hängenden Schultern und schwindender Motivation verließen sie den Platz und mussten in der Pause durch die Trainer erst mal wieder aufgebaut werden. Schließlich war noch nichts verloren.

Mit neuem Elan und deutlichen Worten der Trainer ging es gegen den Gastgeber. Nun gab es wieder gute Aktionen und Spielzüge der EFC-Mädchen. Diese wurden mit dem 1:0 durch Hannah Siebert belohnt.

Einen guten Start hatten sie auch im 4. Spiel des Turniers gegen den FFV Erfurt. Selbst als der FFV in Führung ging, ließen sie sich nicht aus der Ruhe bringen und kämpften weiter. Ein indirekter Freistoß von der Mittellinie brachte dem EFC den Ausgleich. Durch Vorlage von Miriam John wurde dieser von der Torfrau ausgeführt. Unglücklicherweise fiel kurz darauf das 2:1 für Erfurt. Doch in diesem Spiel wollten sie sich nicht kampflos geschlagen geben. Weitere gute Torchancen wurden herausgespielt, doch leider nicht belohnt.

In der letzten Turnierbegegnung trafen die D-Juniorinnen auf den stärksten Rivalen – den FF USV Jena. Schon während der ersten Spielminuten war klar, dass Jena die eindeutig überlegenere Mannschaft war. Ruhla stemmte sich gegen die drohende Niederlage und mit dem 3:0 Endstand war das Turnier beendet.

Aber egal. Dabeisein ist alles. Zum Ende waren alle nur noch glücklich und stolz. Die Konkurrenten waren nun mal die besten 6 Mannschaften des Mädchenfußballs im Land Thüringen. Keiner hätte gedacht, dass sie so weit kommen. Fazit des Tages: Die D-Juniorinnen des EFC Ruhla 08 sind die fünftbeste Mannschaft von insgesamt 14 Vereinen in Thüringen. Es war eine super schöne Saison, die jetzt in die Sommerpause startet. Danke an alle Spielerinnen, das Trainerteam, allen Fans und Unterstützern des Ruhlaer Mädchenfußballs. Es ist ein Wahnsinn miterlebt zu haben, welche fußballerisch gute Entwicklung die Mädchen des EFC 08 Ruhla gemacht haben. Das Trainingscamp in Finsterbergen nach den Sommerferien verspricht eine gut vorbereitete Mannschaft zum Saisonauftakt.

Spielerinnen: Aaliyah Thomas, Lisa Ottomann, Laura stahl, Annalena Hofmann, Hannah Siebert, Miriam John, Letizia Stein, Jeanette Wallstein, Lina Seyfried, Lara Braun, Pauline Luck

Endstand:

  1. FF USV Jena
  2. ESV Lok Meiningen
  3. FFC Gera
  4. FFV Erfurt
  5. EFC Ruhla 08
  6. FC Einheit Bad Berka