Auftakt nach Maß

Viel besser hätte der Auftakt in die neue Saison nicht laufen können. Die SG feierte auf eigenem Platz gegen die SG Mühlberg einen souveränen 5:1 (4:0)-Erfolg und nahm nebenbei Revanche für die ärgerliche Heimpleite vom Frühjahr. Entscheidend war eine starke erste Hälfte, in der der im Umbruch befindliche Gast von Ruhla klar beherrscht wurde. Mann des Spiels war zweifelsohne Tobias Wollenhaupt, der an vier der fünf SG-Treffer beteiligt war. Eigentlich gelang ihm die Führung, doch das regelkonforme Tor wurde irrtümlich vom Schiedsrichter aberkannt. Sei’s drum: Wenig später leitete „Taube“ mit zwei blitzsauberen Hereingaben, die erst Benny Al (6.), dann Steve Fuchs (12.) mit lehrbuchreifem Kopfball veredelten, den Sieg ein. Selbst traf Wollenhaupt zum 3:0 (33.). Mit einem raffinierten Heber. Als Steve Fuchs kurz vor der Pause auf 4:0 (39.) erhöhte, war alles entschieden.
In Hälfte zwei verflachte das Geschehen etwas, wenngleich der Gastgeber weiter dominierte und auch die besseren Chancen besaß. Das 1:4 von Niclas Wagner (54.) war nur Makulatur. Neun Minuten später stellte Mühlbergs Kapitän Christian Schlupp den alten Abstand wieder her, als er eine Eingabe ins eigene Tor lenkte. Einen weiteren Scorerpunkt verdiente sich hier Tobias Wollenhaupt. Danach hätte Ruhla bei weiteren guten Gelegenheiten den Vorsprung ausbauen können.
Alles in allem ein Mut machender Auftritt (speziell in den ersten 45 Minuten), der allerdings nicht überbewertet werden darf.